Hier finden Sie unser kostenloses Material für die Grundschule und kostenlose Leseproben unseres Sortiments.
Alles Material ist tatsächlich völlig gratis - bitte einfach auf ´download´ klicken.
Viel Spaß beim Stöbern!
Der Förderschwerpunkt dieses Materials sind die numerischen Basiskompetenzen.
Die Kinder sollen mit den Legekarten die ersten drei Ziffern kennenlernen, Dinge zählen und verstehen, dass sich hinter jeder Zahl eine bestimmte Menge verbirgt (kardinaler Aspekt).
Dazu gehört auch die Einsicht, dass mit der Zahl 3 beispielsweise alle drei Finger - und nicht nur der dritte Finger - gemeint ist.
Die Kinder verinnerlichen mit diesem Material, dass Zahlen für bestimmte Mengen stehen und dass mit Zahlen bestimmte Mengen von Dingen bezeichnet werden können.
So nutzen die Kinder die Legekarten:
Das Fingerbild wird ausgelegt, die Zahl rechts daneben zugeordnet. Dann werden alle Bildkarten, die die entsprechende Menge zeigen, dieser Reihe zugeordnet.
Die Karten können aber auch für die Einzelarbeit oder für Spiele zur simultanen Mengenerfassung genutzt werden.
Der Förderschwerpunkt dieses Materials sind die numerischen Basiskompetenzen.
Die Kinder sollen mit den Legekarten die ersten fünf Ziffern kennenlernen, Dinge zählen und verstehen, dass sich hinter jeder Zahl eine bestimmte Menge verbirgt (kardinaler Aspekt).
Dazu gehört auch die Einsicht, dass mit der Zahl 5 beispielsweise alle fünf Finger - und nicht nur der fünfte Finger - gemeint ist.
Die Kinder verinnerlichen mit diesem Material, dass Zahlen für bestimmte Mengen stehen und dass mit Zahlen bestimmte Mengen von Dingen bezeichnet werden können.
So nutzen die Kinder die Karten:
Das Fingerbild wird ausgelegt, die Zahl rechts daneben zugeordnet. Dann werden alle Bildkarten, die die entsprechende Menge zeigen, dieser Reihe zugeordnet.
Die Karten können aber auch für die Einzelarbeit oder für Spiele zur simultanen Mengenerfassung genutzt werden.
Mit diesem Lernspiel trainieren die Kinder ihre numerischen Kenntnisse im ZR6 als weitere Grundlage für eine sichere Zahlbegriffsentwicklung:
- Zahlbilder bis 6 kennen und dem gesprochenen Zahlwort zuordnen,
- verstehen, dass sich hinter jeder Zahl eine bestimmte Menge verbirgt (kardinaler Aspekt).
Bei Verwendung der Mengenkärtchen wird gleichzeitig die simultane Mengenerfassung geschult.
Der Förderschwerpunkt dieses Materials sind die numerischen Basiskompetenzen.
Die Kinder sollen die Null sowie die ersten zehn Ziffern sicher kennen, Dinge zählen und verstehen, dass sich hinter jeder Zahl eine bestimmte Menge verbirgt (kardinaler Aspekt).
Dazu gehört auch die Einsicht, dass mit der Zahl 5 beispielsweise alle fünf Finger - und nicht nur der fünfte Finger - gemeint ist.
Die Kinder verinnerlichen mit diesem Material, dass Zahlen für bestimmte Mengen stehen und dass mit Zahlen bestimmte Mengen von Dingen bezeichnet werden können.
Klammerkarten für den Zahlenraum bis 10 - die Anzahl der abgebildeten Motive soll gezählt und die richtige Zahl in der Fußzeile markiert werden. Lösung auf der Rückseite!
Mit diesen Klammerkerten festigen die Kinder ihre numerischen Kenntnisse im ZR10 als weitere Grundlage für eine sichere Zahlbegriffsentwicklung.
Die Zählfertigkeit im Zahlenraum bis 10 wird trainiert und das Verständnis des kardinalen Aspeks vertieft: zu begreifen, dass sich hinter jeder Zahl eine bestimmte Menge verbirgt.
Die Kinder zählen die abgebildeten Motive und markieren die zugehörige Zahl mit einem wasserlöslichen Folienstift oder einer Klammer.
F.M. Alexander
Abbildungsnachweis in der Reihenfolge des Erscheinens: Bekah Russom on unsplash